23 Sep
männl. C-Jugend
Starker Saisonauftakt der HSG in Mellrichstadt!
Überarbeitung des Spielberichtes gegen TSV Mellrichstadt
Nach einer erfolgreichen Qualifikation für die ÜBOL war es am Sonntag endlich soweit. Das erste Spiel der neuen Saison stand an. Gleich zu Beginn mussten unsere Jungs eine der weitesten Reisen antreten und waren zu Gast in Mellrichstadt, ein Gegner, der in der Quali ebenfalls an der Landesliga schnupperte. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams, somit war im Vorfeld der Partie keine Prognose möglich. Da Kapitän Philipp Hartmann, wichtiger Taktgeber auf der Rückraum-Mitte Position, weiterhin verletzt ausfällt, setzte Trainer Christian Fricke den Schwerpunkt in den vier Trainingseinheiten nach den Ferien auf ein schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn. Dieser Plan sollte sich im Verlauf des Spiels als richtig erweisen, zumal sich Tim Wegmann, der Backup auf Rückraum-Mitte, sich währed der Erwärmung ebenfalls am Knie verletzte und nur sporadisch eingesetzt werden konnte.
Die Hiobsbotschaft kurz vor Spielbeginn zeigte Wirkung. Die HSG startete sehr nervös ins Spiel und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Die ersten Angriffe wurden unkonzentriert und überhastet abgeschlossen. Nach einem Ballverlust hatten die Gastgeber die Chance durch einen Gegenstoss auf 3:0 zu erhöhen, doch der sichere Rückhalt Nico Tilgner vereitelte die Gelegenheit durch eine überragende Parrade und schien damit seine Vordermänner wach zu rütteln. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und es folgten starke 10 Minuten. Mit einem 4:0 Lauf gingen unsere Jungs in Führung. Im folgenden entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Mainfranken gewann mehr und mehr an Sicherheit und konnte sich, auch Dank einiger leichter Tore durch schnelle Gegenstöße des starken Simon Fella einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Auch das Positionsspiel klappte nun immer besser. Der Rückraum, speziell Moritz Höhn, konnte sich ein ums andere Mal in Szene setzen und schön herausgespielte Tore erzielen. Mit 10:6 ging es in die Halbzeit.
Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte agierte die HSG konzentriert und konnte den Vorsprung phasenweise auf 6 Tore ausbauen. Doch im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich nach gut 35 Minuten einige Unkonzentriertheiten, speziell im Torabschluss, ein. Die Hausherren nutzten die Schwächephase und verkürzten auf 16:17. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Mellrichstadt hatte plötzlich die Chance zum Ausgleich, vergab diese jedoch durch einen technischen Fehler. Im Gegenzug behielt der starke Oliver Feltes die Nerven und erzielte das wichtige Tor zum 18:16. Mit diesem Treffer kam die Sicherheit zurück. Angetrieben vom ebnfalls sehr starken Yan Faltermeier, mit 8 Toren erfolgreichster Werfer, konnter der alte Abstand wieder hergestellt werden. Die aufrichtig kämpfenden Mellrichstädter, die ohne Wechselspieler antraten, mussten nun Tribut für das hohe Tempo zollen und konnten der Partie keine erneute Wende mehr geben. Am Ende war es ein verdienter, aber auch hart erkämpfter Sieg der HSG Mainfranken (22:18).
"Ich bin unheimlich stolz auf meine Team. Meine Jungs haben Leidenschaft gezeigt und vieles umgesetzt, was wir in den vergangenen zwei Wochen trainiert haben. Wir kannten den Gegner nicht und wussten nicht so recht wo wir zu Saisonbeginn stehen. Als sich Tim vor dem Spiel auch noch verletzt hat, mussten wir kurzfristig einiges umstellen. Das haben die Jungs super gemacht. Wir haben uns in das Match reingekämpft und immer mehr zu unserem Spiel gefunden. Grundstein war die starke Abwehr. Alle waren für einander da. Wir sind als Einheit aufgetreten, gerade auch in der schwierigen Phase, als der Gegner den Anschlusstreffer erzielt hat. Ich war schon erstaunt wie cool die Jungs dann geblieben sind. Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg. Dennoch müssen wir selbstverständlich weiter gut trainieren und noch einiges verbessern. Ich hoffe, dass wir im nächsten Spiel gegen Schweinfurt (Samstag, 16 Uhr im Sickergrund) an diese Leistung anknüpfen können" resümierte ein sichtlich erleichterter Coach nach dem Spiel.
Für die HSG spielten:
Nico Tilgner - Chikhang Le, Simon Fella (4), Moritz Höhn (5), Tim Wegmann (1), Yan Faltermeier (8), Oliver Feltes(4), Johannes Irmscher, Luis Sammetinger, Nino Allgaier, Andre Arnold
Social Media