// In 2020 kein Handball mehr im Bereich des BHV
06 Nov
In 2020 kein Handball mehr im Bereich des BHV
Stirbt der Handball indirekt an Corona?
Mit dem neuerlichen Rundschreiben des Präsidiums des BHV wird nun der komplette Spielbetrieb auf der Ebene des BHV's eingestellt.
Im Schreiben wird darauf hingewiesen, dass das Training nach dem 30.11.2020 wieder beginnen kann. Dies ist jedoch nur unter der Voraussetzung möglich, wenn der Staat bzw. das Land Bayern hier keine erneuten Auflagen machen.
Unter der Voraussetzung, dass der neuerliche Lockdown zum Erfolg führt und die Infektionszahlen deutlich reduziert werden können, ist die Vorgehensweise richtig, dass sich alle Vereine im Dezember durch Trainingeinheiten wieder fit machen und dann nach den Weihnachtsferien in voller Kampfkraft wieder Spiele austragen können.
Es wird jedoch im Schreiben nichts ausgesagt, über die tatsächlich ausgefallenen Spiele, wie es weitergeht, evtl. nur noch eine Rückrunde, wie die bisherigen Spiele gewertet werden? Im Aktivenbereich ist dies sicherlich noch etwas leichter zu erwarten, dass der Spielbetrieb bis in den Juli verschoben wird. Im Jugendbereich kann das wegen der anstehenden nächsten Qualifikationsrunde für die folgende Saison nicht so einfach weggesteckt werden. Wir hoffen nicht, dass den Vereinen in ihren Trainingseinheiten die Nachholspiele auferlegt werden. Das würde uns von der HSG und viele kleine Vereine wegen engen Trainingskapazitäten keine guten Voraussetzungen für Erfolg und den Lerneffekten für die Jugendlichen mehr bringen. Sicherlich wäre dies mehr als nichts.
Wir sind somit sehr gespannt, wie es weitergeht.