// Großer Umbruch bei der HSG
17 Jul
Großer Umbruch bei der HSG
Kommende Saison stellt uns vor großen Herausforderungen
Der unstetige Spielbetrieb aus den beiden letzten Jahren hat auch bei der HSG Mainfranken Spuren hinterlassen. Leider sind die Perspektiven für die kommende Saison zu einer Fortentwicklung deutlich geschrumpft. Viele Abgänge bei den Aktiven sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sowie die Aussicht auf künftige Spielerkater für die kommenden Jahre lassen der HSG kein Steigerungspotential erwarten.
Freiwillig wurden die 1. Damenmannschaft aus der Landesliga zurückgezogen und wird sich mit den verbliebenen Spieler aus der in der vergangenen Saison abgemeldeten 2. Mannschaft fusionieren und in der Bezirksoberliga antreten. Es bleibt somit spannend, ob die neue formierte Mannschaft ein Wörtchen mitreden kann.
Obwohl die Männer eine sehr gute Spielrunde in 2021/22 hinter sich gebracht haben, stehen die Zeichen auf eine deutliche Verjüngung. In der zukünftigen Runde muss zeitweise auch auf die erfahrenen Spieler verzichtet werden. Somit sind die Spielergebnisse in den Relegationsspielen zur Landesliga gegen den TV Marktsteft kein Beinbruch. Eher kann sich die junge Mannschaft auf die Zukunft vorbereiten und Verantwortung übernehmen.
Die 2. Herren Mannschaft muss sich künftig auch mit den Spielern, der in der vergangenen Saison abgemeldeten 3. Herrenmannschaft sowie die nachrückenden A-Jugendspieler der vergangenen Saison, verstärken. Es bleibt hier zu hoffen, dass hier zwischen Jung und Alt der Übergang in eine starke Saison gelingt. Eine hohe Bereitschaft zum Training ist hier die Voraussetzung.
Erfreulich ist für die kommende Runde, dass wir im B-Jugendbereich sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs wieder einen hoffnungsvollen Nachwuchs haben. Hier gilt es die Spieler/-innen über die nächsten 3 bis 4 Jahre mit einem guten Spielverständnis wieder in die aktiven Mannschaften zu entwickeln und einzubringen.
Trainersuche im D-Jugendbereich
Probleme bereiten uns momentan die Suche nach Trainern/Übungsleitern im D-Jugendbereich. Hier muss die HSG neu besetzen bzw. muss weitere Freiwillige zum Traineramt finden. Dies gilt sowohl für das weibliche als auch für das männliche Team.
Wir rufen daher eindringlich alle unsere Mitglieder auf sich hier für diese Jahrgänge einzubringen und ggf. in einem größeren und geschlossenen Trainerteam die Mädchen und Jungs für gute Handballer zu formen. Meldet Euch bei der HSG-Leitung bzw. bei Peter Neuweg (09323-804011 oder peterneuweg@gmx.de).
Wir haben im Kinderhandball momentan einen großen Zuspruch und es wäre schade, wenn Kinder auf die Straße zurückgeschickt werden müssten.
Wir hoffen auf hoffnungsvolle Rückmeldungen.
Die HSG Vorstandschaft.